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Schutzgemeinschaft Lebenswertes Gessertshausen e.V.

Landrat Martin Sailer bestätigt in einem Schreiben, das der Gemeinde vorliegt, dass das Thema Flachlandmähwiesen im FFH-Gebiet kein Grund sein könne eine Trasse auszuschließen. Wenn mehrheitlich die Nordumfahrung (Madertrasse) gewünscht wird, unterstützt er diese auch nach Kräften. Max Strehle verkündete bei einer CSU- Wahlversammlung in Wollishausen nachdrücklich: “In Gessertshausen wird keine Trasse gegen den Willen der Mehrheit der Bürger gebaut!”

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Blick von Deubach Richtung Gessertshausen, Bahnlinie-MOCO

Die Trassenbündelung (modifizierte Madertrasse) ist eine gute Lösung für die B300 Umfahrung

Diese Variante der Umfahrung hat vielerlei Vorteile für die Gemeinde Gessertshausen:
 
Durch den parallelen Verlauf entlang der Bahnlinie könnte man sogar “zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen”. Gessertshausen könnte einen Lärm- und Sichtschutz für Bahn und Umfahrung erhalten und auch Deubach würde davon profitieren. Ein Sichtschutz auf die zugegeben unattraktive Nordseite von Gessertshausen (Bahndamm und Gewerbegebiet) ist sicherlich von Vorteil und kann nur begrüßt werden. Mit dem Sichtschutz könnte ein Schallschutz verbunden werden, was sich für das Schmuttertal zwischen Gessertshausen und Deubach positiv auswirken würde.
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Vielleicht wird aber auch eine weitere Variante ins Auge gefasst, zum Beispiel die Fahrbahn der neuen Bundesstraße300 auf Stelzen durch das Schmuttertal zu führen. Forstamtsdirektor Kölnsperger berichtete zum Abschluss der Podiumsdiskussion "von internen Gesprächen, über diese Möglichkeit gehört zu haben.” Quelle: ‘04 Augsburger Allgemeine

Ein sauberer 3-Trassenvergleich mit Visu- alisierung wäre eine wichtige Voraus- setzung zur Information der Bürger und zur Festlegung auf eine Variante. Es könnte zur Versachlichung und Befriedung des Ortes beitragen. Warum sträubt sich die Gemeinde gegen den 3-Trassenvergleich? Es stellt sich die Frage weshalb er nicht von allen unterstützt wird?? - Angst vor neuen Erkenntnissen ... Ahnen, dass bisherige Unterlagen und Entscheidungen nicht mehr gelten und ein ganz anderes Ergebnis

Die Trassenbündelung bietet zahlreiche Vorteile. Eine Auswahl.

Sie ist die umweltverträglichste Trasse, weil ...

  1. die Trasse kürzer ist
  2. sie die geringsten Eingriffe in die Landschaft hat
  3. sie die geringsten Eingriffe in die Natur mit sich bringt
  4. sie das Naherholungsgebiet erhält
  5. sie die Lebensqualität erhält
  6. sie die wenigsten Lebensraumtypen beeinträchtigt

Die Trassenbündelung hat die geringsten Kosten und den geringsten Flächenverbrauch, weil ...

  1. es wenige Brücken gibt
  2. es keine Berge und Taleinschnitte gibt
  3. es eine kurze Strecke ist
  4. weniger Unterhalt und Sanierungsbedarf
  5. Gesetz der Trassenbündelung
  6. Gesetz der Minimierung von Flächenverbrauch
  7. Verkehrsachsen zusammengelegt werden

Geringste Lärmbelastung, weil ...

  1. sie mit Lärmschutz gebaut wird
  2. es Abschirmung von Bahn- plus Straßenlärm gibt
  3. sie keine Verlärmung weiterer Ortsteile und Naherholungsgebiete verursacht
  4. die Tierwelt im Wald nicht gestört wird

Erhalt von Geschäften, weil ...

  1. sie den Großteil des Verkehr aus dem Ort fernhält, aber zu große Umsatzeinbrüche bei den Geschäften durch den restlichen Verkehr der Staatsstraße 2026 verhindert
  2. Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde wichtig sind
herauskommt, lässt die Gemeinde in alte Muster zurückfallen. Neue Informationen sind einfach unerwünscht! Die Gemeinde trägt für den 3-er Vergleich keinerlei Kosten und es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund diese Untersuchung zu verweigern obwohl so viele Bürger es wünschen. Es sei denn die Minderheit der Nordumfahrungs- gegner will ihre persönliche Favorisierung gegen die Mehrheit der Bürger erhalten und durchsetzen.
Fragen wir doch einmal direkt nach!
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Visualisierte Trassenbündelung mit Blick über den Bahnhof Gessertshausen nach Osten / Diedorf
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Blick vom Bahndamm in Richtung Osten / Diedorf - hier gibt es einen Feldweg entlang des Bahndamms den man für die Trassenbündelung mit einbeziehen könnte - damit reduziert sich der Flächenverbrauch von Wiesengrund im Schmuttertal
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Kein besonders schöner Anblick - der Bahndamm
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Wiesengrund an der Bahnlinie Höhe Moco - Anfang März im Schmuttertal
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