Logo-06

Schutzgemeinschaft Lebenswertes Gessertshausen e.V.

rück vor
- Wald - Wasserspeicher2

Wald ist wichtig und er erfüllt vielerlei Funktionen

Gessertshausen lebt von und mit dem Wald. Und dies in mehrfacher Hinsicht.
Etwa 53% der Gemeindefläche sind von Wald bedeckt. Dies weist bereits auf seine Bedeutung im Gemeindegebiet hin.
 
Wirtschaftsfaktor
Mit den ausgedehnten Waldflächen im Bereich des gesamten Forstbetriebes werden jährlich etwa 150.000 Festmeter Holz erwirtschaftet. Das bedeutet auch für die Gemeinde Einnahmen auf die sie - und damit auch die Bürger von Gessertshausen - nicht verzichten können. Die Gemeinde ist neben den ansässigen Gewerbebetrieben auch auf einen intakten Wald angewiesen.
 
- Wald - Wirtschaftsfaktor
 
Auf dem Christkindlmarkt Kloster Oberschönenfeld gibt es die schönsten Bäume direkt aus dem Wald
 
Wasser- und Frischluftspeicher
Der Wald spielt eine wichtige Rolle als Wasserspeicher. Er kann bei Regen große Mengen an Wasser speichern und zurückhalten und ist somit für den Hochwasserschutz ein sehr effektives Instrument. Je größer der Wald ist um so besser erfüllt er diese Funktion.
 
- Wald - Wasserspeicher1
 
Klimaschutzfunktion
Diese Funktion erfüllt ein Wald um so besser, je ausgedehnter seine Fläche ist.
In den Tropen fordern wir den Erhalt von Waldflächen und warnen vor der Zerstörung und Zerstückelung und den damit verbundenen Folgen für unser Klima.
Dies sollte daher auch bei uns beherzigt werden, vor allem weil es bei uns in Deutschland sowieso immer weniger große und zusammenhängende Waldflächen gibt.
- Wald - Rohstoff
Fotos C. Prantl
Erholung und Ruhe
In einer Welt die immer schneller und hektischer wird und der Mensch immer öfter an Zivilisationskrankeiten leidet, hat der Wald als Ort der Ruhe und Erholung inzwischen einen ausserordentlich hohen Stellenwert.
Untersuchungen bestätigen, dass Lärm und Feinstaub den Menschen seelisch und körperlich krank machen. Um so wichtiger ist ein unbelasteter, geschützter und ruhiger Naturraum zur Regeneration und Erholung und um so essentieller ist er in seiner Bedeutung.
Ebenso wichtig ist der Wald in seiner Funktion als Lebens- und Rückzugsraum für Pflanzen und Tiere.
Es gilt diesen Raum um jeden Preis in seiner Gesamtheit zu erhalten um seine volle Funktion zu gewährleisten.
 
- Wald - Erholung1
 
Lebensraum
Wald beherbergt eine sehr große Anzahl an Tier- und Pflanzenarten. Dies wird oft unterschätzt oder übersehen, da man nur den Nutzwald, den Fichtenbestand richtig wahrnimmt. Gönnt man sich aber einmal etwas Zeit und sieht genauer hin, dann entdeckt man eine Menge an Tieren und Pflanzenarten. Wald gilt als wesentlich artenreicher als beispielsweise Wiesenflächen. Selbst die Wiesen im Schmutter- und Schwarzachtal können keine derartige Artenvielfalt aufweisen.
 
Rohstofflieferant
Holz kann die Rohstoffe Öl und Kohle nicht ersetzen. Dennoch spielt Holz als nachwachsender Rohstoff z. B. für Hackschnitzel, als Werkstoff oder zur Papierproduktion eine wichtige Rolle.
Im Übrigen gehört der Wald in unserer Region zu den ertragsreichsten Waldflächen.
 
LogMin-01
 
 
Das Walderlebniszentrum Oberschönenfeld bietet Kindergärten, Schulklassen und anderen Gruppen die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung die Wälder in der Umgebung der Abtei zu entdecken, zu erforschen und zu erleben.

Nähere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

Bay-02

http://www.forst.bayern.de/

[Schutzgemeinschaft] [Naherholung] [- Naturpark] [- Schwarzachtal] [- Wald] [- Schmuttertal] [Abtei Oberschönenfeld] [Fotogalerie] [Staudenbahn] [Trassenvarianten] [- Trassenbündelung] [- Großraumumfahrung] [- Südumfahrung] [- Strehle-/Bahntrasse] [Lebensräume] [- Buchenwald] [- Nutzwald] [Was versteht man unter...] [Recht und Gesetz] [- Naturschutz] [- Bauen im FFH] [Mitglied werden] [Presse] [Impressum]